Hort

Schulkinder: Tagesablauf

Nach Schulschluss kommen die Kinder direkt zu uns in den Hort. Die Kinder haben die Möglichkeit ihre mitgebrachte Brotzeit zu essen oder am warmen Mittagessen teilzunehmen.In dieser entspannten Atmosphäre können die Kinder von ihrem Schulalltag erzählen und von ihren Sorgen und Anliegen berichten. Es ist uns sehr wichtig zuzuhören und ihre Kinderernst zu nehmen. Sie bei Misserfolgen (z. B. schlechte Noten, Streit mit Freunden) zu trösten und aufzufangen, bei freudigen Erlebnissen, uns mit Ihnen zu freuen und zu lachen.Nach dieser Auszeit erledigen die Kinder ihre Schularbeiten im Hausaufgabenzimmer.Da jedes Kind andere Bedürfnisse zum Abschalten vom Schulstress hat, können sie, überwiegend in Eigenregie, ihre anschließende Freizeit gestalten: z. B. mit dem Freund Legobauen, in die Turnhalle gehen, sich zurückziehen, persönliches erledigen. Wir bieten ihnen den Raum, die Zeit und die Materialien dafür, sorgen für Geborgenheit und die erforderliche Aufsicht.

Ferienprogramm:

In den Ferienzeiten werden besondere Aktionen angeboten:Wandertag, Übernachtung in der Kita, Schnupperkurs Golfen, Koch- und Back - Tage, usw. Hier arbeiten wir sehr eng mit den Vereinen der Gemeinde zusammen.Vorab bringen die Kinder ihre Ideen und Wünsche zum Ausdruck und gemeinsam versuchen wir diese umzusetzen.

Hausaufgabenbetreuung:

Im Hausaufgabenzimmer schaffen wir eine ruhige und angenehme Arbeitsatmosphäre. Jedes Kind bereitet seinen Arbeitsplatz vor und beginnt selbständig mit seinen Hausaufgaben.Dabei schauen wir den Kindern über die „Schulter", um eventuell Aufgabenstellungen zu erklären, Fragen zu beantworten, gezielte Hilfestellungen zu geben. Ebenso motivieren wir dieKinder konzentriert und ordentlich zu arbeiten. Wir achten darauf, dass sie Ihre Arbeiten nochmals auf Vollständigkeit und eventuelle Fehler überprüfen, um sie in ihrer Eigenverantwortung zu stärken. Wir schauen uns die fertigen Hausaufgaben an, korrigieren sie aber nicht. Sollten sich Fehler „eingeschlichen" haben, werden wir diese mit Ihrem Kind gemeinsam bearbeiten.Unser Ziel ist es, dass Ihr Kind mit zunehmendem Alter immer mehr Eigenverantwortung für sein Handeln und die daraus folgenden Konsequenzen tragen kann.In der Regel erledigen die Kinder ihre gesamten schriftlichen Hausaufgaben im Hort, da dies aber von verschiedenen Faktoren (Buchungszeiten, Arbeitstempo, Menge der Hausaufgaben,...) abhängig ist, übernehmen wir keine Garantie. Das Vertiefen und Verinnerlichen des Lernstoffs für Lernzielkontrollen, das Lesen und Lernen von Gedichten, usw. soll in erster Linie zu Hauseerledigt werden. So haben Sie als Eltern die Möglichkeit, Ihrem Kind die Aufmerksamkeit und das Interesse an seinem Lernen, den aktuellen Lernstoff und den Leistungsstandentgegen zu bringen.