Bildungs- und Erziehungspartnerschaft mit Eltern

Das positive Zusammenwirken von Eltern und uns als Bezugspersonen in gleichberechtigter und sich gegenseitig unterstützender Weise kann ein großer Gewinn für die Kinder sowie für unsere Einrichtung sein. Wir verstehen Eltern als aktive, mitgestaltende und mitbestimmende Erziehungspartner und stehen gemeinsam mit Ihnen in der Verantwortung für die Entwicklung Ihrer Kinder. Eine konstruktive Zusammenarbeit bereichert und unterstützt die Eltern und unser Team. Es ist uns wichtig, zu den Eltern eine tragfähige, professionelle Beziehung aufzubauen, die von gegenseitiger Achtung, Wertschätzung, Vertrauen und positiver Distanz geprägt ist. Wir möchten unsere Arbeit auf verschiedenen Ebenen für Eltern transparent und nachvollziehbar machen.

Elternarbeit ist ein wesentlicher Bestandteil unserer pädagogischen Arbeit. Sie findet in unserer Einrichtung in vielfältiger Form statt und verfolgt das Ziel, unsere Einrichtung für Eltern zu öffnen, sie einzuladen, am Leben der Kindertagesstätte teilzuhaben und somit eine Basis für Vertrauen, Offenheit und gegenseitigen Respekt zu schaffen. Der erste Kontakt zwischen Eltern und Kindertagesstätte findet an einem Elternabend für alle hinzukommenden Eltern statt. Bei dieser Gelegenheit können die Eltern das Team kennen lernen und wir informieren über die pädagogische Arbeit der Einrichtung. Außerdem können erste Kontakte der Eltern untereinander geknüpft werden. In einem ausführlichen Aufnahmegespräch zwischen Bezugserzieherin und Eltern besteht die Möglichkeit, wichtige Informationen über das Kind auszutauschen. In Tür- und Angelgesprächen pflegen wir den alltäglichen Kontakt zu den Eltern. Hier finden kurze Absprachen über die „Tagesform“ des Kindes statt, wir informieren über besondere Vorkommnisse oder Besonderheiten, die die Eltern wissen müssen. Terminierte Elterngespräche finden in der Regel mind. einmal im Jahr statt. Bei weiterem Bedarf der Eltern oder des Personals werden weitere Termine vereinbart. Ziel ist, einen guten Austausch über die Lebens- und Entwicklungssituation Ihres Kindes zu gewährleisten oder auch Hilfe bzw. Unterstützung in Erziehungsfragen anzubieten. Darüber hinaus besteht natürlich auch die Möglichkeit, kritische Fragen zu besprechen.

An unseren Elternabenden informiert das Team über pädagogische Inhalte, Schwerpunkte, Termine und Veränderungen. Für die Eltern besteht die Gelegenheit, für sie wichtige Themen anzusprechen. Hier ist Zeit und Raum, unterschiedliche Haltungen und Meinungen zu diskutieren. Vorschläge, Verbesserungen und Kritik von Seiten der Eltern können eingebracht werden. Darüber hinaus laden wir auch Referenten ein, um ein für die Eltern wichtiges Thema behandeln.